Samstag, 1. Dezember 2012

Grafiker/in gesucht!

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Inzwischen haben wir die Abstürze in den Griff bekommen und NeoKata hat eine neue Methode entwickelt, mit der wir die Overlays noch besser bearbeiten können. Kleine Komplikationen gibt es noch bei den Organizer-, Logik- und sonstigen Textgrafiken; da bin ich mir aber sicher, dass wir die auch beseitigen werden. Leider geht trotzdem alles nicht so schnell wie im letzten Post versprochen.

Nun zum eigentlichen Anliegen für diesen Post: Wir brauchen aktuell dringend Leute, die sich mit Grafikbearbeitung auskennen. Englischkenntnisse sind nicht notwendig, aber wenn du die Texte selbst übersetzen willst, werden wir dich nicht daran hindern. Hier ein Beispielbild:

Melde dich einfach im Forum (oder schneller: In den Kommentaren, weil wir dich sonst erst freischalten müssten), wenn du dir zutraust, solche Bilder anpassen zu können, sodass sie den Originalen so ähnlich wie möglich sehen. Als kleine "Belohnung" bekommst du einen Blick hinter die Kulissen unserer "Übersetzungswerkstatt" und ein Platz in den Credits findet sich bestimmt auch - zumal die Credits zu den Grafiken zählen, die du bearbeiten wirst ;)

Wir legen viel Wert darauf, dass der finale Patch so perfekt wie möglich ist: Keine Brüche in der Übersetzung (z.B. unterschiedliche Benennung von Dingen), natürlich klingende Sprache und passend platzierte Effekte. Um es mit Edgeworth zu sagen: Wir werden nicht ruhen, bis nicht jeder Winkel und jede Ecke genauestens übersetzt wurde! Aus diesem Grund wird es (vermutlich, bitte nicht drauf festnageln) eine Beta vor der eigentlichen Veröffentlichung geben. Details später in diesem Blog.

Zum Schluss als kleine Entschädigung für die Wartezeit noch drei aktuelle Screenshots:

in Vertretung
Seldon von Projekt AAI-DE

Kommentare:

  1. Ich bedanke mich für eure Mühe hoffe das Game erscheint noch dieses Jahr. Die Ace Attorney Reihe ist meine Lieblings Videospiel Reihe!

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück gehts ja noch weiter. :)

    AntwortenLöschen
  3. Waaah endlich mal was neues zu hören. o: <3 Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Grafikbearbeitung oder sonstigem, sonst hätte ich gerne geholfen. ._. <3 ich hoffe aber es finden sich schnell welche die sich bei der Sache beteiligen! :) Ich freu mich so auf das Spiel! Ace Attorney ist auch meine Lieblings-Videospiel Reihe. *-*

    AntwortenLöschen
  4. Endlich freu mich schon.

    Wir brauchen auch noch Mitglieder,

    http://aceattorney.sparklin.org/forum/viewforum.php?f=37

    Einige davon kennen sich mit Grafikbearbeitung aus.
    Einfach mal anschreiben.

    Meldet euch an, wenn ihr Fans seit!!!

    AntwortenLöschen
  5. Schon gehört? Nächstes Jahr erschein das 5. Ace Attorney Spiel in Japan! Ist aber nur für 3DS...

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche euch allen einen schönen Weltuntergang :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde ja gerne helfen, aber so was kann ich nicht :( falls ihr Beta Tester sucht stehe ich zur verfügung.

    AntwortenLöschen
  8. Prosiet Neujahr und viel Glück! Ich und alle die Kollegen des französichen Projektes für die Übersetzung wünschen natürlich alles gutes, und hoffen sie finden gleich die Hilfe, die sie brauchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Vielen Dank! Auch euch alles Gute und viel Glück bei der weiteren Übersetzung der beiden Spiele. Wenn ihr Hilfe bei Overlay-Freezes braucht, meldet euch. Der reine Text (ohne Bilder) läuft bei uns ohne Crash durch.

      Löschen
  9. nach dem, was ich gehört habe, hat das Team die Hilfe gefunden, die es brauchte (mit der Grafikbearbeitung) und zwar bei dem englischen Team von AAI 2 :) hoffentlich kônnen sie wieder daran arbeiten, das wären tolle Neuigkeiten :) schönes Wochenende noch :)

    AntwortenLöschen
  10. Menno, jetzt sind meine Ferien vorbei und wann das Spiel rauskommt ist immer noch unbekannt. Und das schlimme ist, dass ich trotzdem so lange warten/leiden werde, bis es endlich fertig ist.

    AntwortenLöschen
  11. Wollte nur mal so sagen dass ich mich auf das Projekt freue, also ja nicht aufgeben! :P

    AntwortenLöschen
  12. ein kleiner Status Bericht wäre super =D

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann den vierten Kommentar über mir bestätigen.

    --
    Wäre es eigentlich sehr schlimm für euch, wenn kleine Grafikfehler auftreten, die aber nicht am Spielen hindern?

    AntwortenLöschen
  14. Wie sehen denn die Grafikfehler aus? Könnte man davon Screenshots machen? Also ICH hätte kein Problem damit. Sollte dass Projekt somit schneller gehen, dann erst recht nicht. Sollte es aber zur Behebung dieser Grafikfehler 2 Wochen länger dauern, dann hätte ich auch kein Problem damit, so lange zu warten. Da ich ja eh schon Jahre darauf warte, kann ich diese Zeit auch noch ertragen.

    AntwortenLöschen
  15. Oben Mitte ein Kästchen bei allen Detailansichten:
    http://i47.tinypic.com/33uvhqp.jpg

    Bei jeder Beweisgrafik oben links ein schwarzer Strich/Punkt (ich habe den Text entfernt, um nicht zu spoilern):
    http://i45.tinypic.com/2nta6ft.jpg

    Wir experimentieren gerade damit, weil wir nicht wissen, wie der Fehler zusammen mit den Beweisgrafiken reingekommen ist. Die internationalen Teams konnten uns leider auch nicht weiterhelfen. Der einzige von uns, der sich mit Romhacking auskennt, ist leider nicht verfügbar.

    Ein paar Wochen wird es schon noch dauern. Der Grafiker arbeitet allein an gut 60 Grafiken. Wir haben aber schon einen Großteil von ihm erhalten, sie sind sehr gut gemacht.

    Das Spiel, wenn wir es veröffentlichen, wäre dann eine Art Open Beta. Abstürze sollte es zwar keine mehr geben (in der Theorie), aber Rechtschreibfehler, Textboxüberläufe und so weiter. Wir finden aber, dass ihr lange genug gewartet habt. Spielbar ist es auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
  16. (Ich bin der Typ mit dem Kommentar über Seldon)
    Das mit der Beweisgrafik fällt ja einem schon fast gar
    nicht auf. Dann ist da halt ein Pixel, der aus der Reihe
    tanzt, wäre kein Problem (für mich). Das mit dem Kästchen
    in der Mitte ist schon störender, jedoch auch nicht so
    dramatisch. Das Spiel hat ja dann und wann eh größere
    Buttons, auch wenn diese nicht mitten im Bild sind. Könnte ich als sinnlosen Zusatzknopf akzeptieren, so klein wie das ist. Vielleicht ist es euch schon
    aufgefallen, aber dieses Kästchen hat genau dieselben
    Farben wie die Bücher links. Und wenn man mit einem
    Bearbeitungsprogramm ranzoomt und von Kästchen bis zu den
    Büchern links eine Linie zieht, dann sieht man, dass sie
    genau in derselben Linie stehen. Eigentlich reicht es aus, wenn dieses Kästchen irgendwie ganz nach links geschoben wird, dann gleicht es sich ja wieder aus.
    Wenn das Spiel veröffentlicht wird, und es danach noch
    Korrekturen geben soll, reichen dann auch Screenhots aus?
    Die würde ich dann extra schießen, falls ich Fehler finden sollte.

    AntwortenLöschen
  17. Ja, uns ist auch aufgefallen, dass die Farbe umgebender Pixel übernommen wird. Leider kennt sich von uns Übrigen leider keiner mit Grafikhacking aus. Wir verwenden für die Beweisinfos usw. ein Tool vom spanischen Übersetzungsteam; die Fehler waren dann "einfach da". Wir testen gerade, bei welchen Grafiken der Fehler entsteht, weil er bei den internationalen Teams nie aufgetreten ist.

    Screenshots würden auch ausreichen. Die Infos dazu dann aber bei der Veröffentlichung.

    AntwortenLöschen
  18. Das sind doch gute Neuigkeiten! Also mich stören diese kleinen Fehler bei den Grafiken eigentlich überhaupt nicht... das ist wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler und ein paar Rechtschreibfehler machen doch auch nichts, verstehen kann man den kompletten Text ja trotzdem! Ich finde es schon super, wieviel Mühe ihr euch gebt, dafür dass das keine professionelle Übersetzung von Capcom ist!:)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo.
    Noch Grafiker gesucht?
    Habe früher sehr viel mit Grafiken gearbeitet, also Signaturen usw erstellt, auch mit Phoenix Wright Chars etwas gezaubert xP (Leider find ich die gerade nicht zum Posten :c )
    Also ich würde mich gerne als Grafiker zur verfügung stellen!
    EMail = Rynaris@gmail.com
    Einfach anschreiben, und ich antworte :3

    mfg, Ryn~

    AntwortenLöschen
  20. Wenn ihr noch einen Grafiker sucht (kann aber nur in den Osterferien; also nächste woche)...
    Mailt mich ;D

    nhoquydinh@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde echt gern wissen ob es schon in den Osterferien fertig ist.

    Danke für die Antwort :D

    AntwortenLöschen
  22. @Rynaris und nhoquydinh: Ich werde euch demnächst anschreiben und die Bilder zukommen lassen, die noch nicht übersetzt worden sind. Allerdings ist hat unser alter Grafiker auch wieder mehr Zeit und wird sich dransetzen, kann also sein, dass manche Bilder dann doppelt übersetzt werden, was aber nicht shclimm wäre.

    @Anonym: Vermutlich wird es nicht in den Osterferien fertig sein, aber vielleicht gibt es in absehbarer Zeit eine Version, die die oben beschriebenen kleinen Grafikglitches hat, aber ansonsten fertig ist.

    AntwortenLöschen
  23. Hi,
    ich wollte nur mal nachfragen ob ihr mich noch braucht (bin der 2te der sich für die Stelle beworben hat). Hab nämlich noch nix gekriegt und hab nur noch bis nächste Woche Ferien...

    AntwortenLöschen
  24. Sorry, tut mir leid ich bin leider die letzten Tage krank gewesen. Werde es Heute noch rausschicken.

    AntwortenLöschen
  25. hi, wie weit seid ihr mittlerweile? "ein paar Wochen" sind ja vergangen ;) dürfen wir uns auf eine baldige Veröffentlichung freuen, wenn auch nur eine beta-Version? :)

    AntwortenLöschen
  26. Sehr wahrscheinlich. Wir konnten die oben beschriebenen Glitches beseitigen und warten jetzt nur noch auf die letzten Grafiken unserer Grafiker. Der Patch wird jedoch ein paar andere kleinere Fehler (wie kaputte Episodentitel) enthalten, die wir nicht zeitig gelöst bekommen werden.

    AntwortenLöschen
  27. Ich hab gerade Fall 1 wieder durchgespielt und kann jetzt die anderen noch kaum erwarten ! Wenn die so gut wie dieses übersetzt wurden dann kann ich euch nur gratulieren. Ich denke einige kleinen Fehler sind eigentlich allen hier egal. ;) noch mal herzlichen Dank an das Team und möge das Spiel noch diesen Monat erscheinen ! :)

    AntwortenLöschen
  28. Habt ihr inzwischen irgendwelche Vermutungen, wann es so weit ist? :)

    AntwortenLöschen
  29. Ja am Freitag?!:) Freue mich schon mega dadrauf, dankeschön!♥

    AntwortenLöschen
  30. Nach meinem Kalender ist das Samstag ;)

    AntwortenLöschen
  31. Ohh stimmt sorry, hab mich vertan:o Trotzdem schonmal danke:)

    AntwortenLöschen
  32. Es ist kaum zu glauben...morgen ist es soweit. Wie lange ist es her, dass ich nach einem Patch nach genau DIESEM Spiel gesucht habe und hierher gefunden habe...3 Jahre? Und ich habe wirklich so lange gewartet. Gut, die älteste News sagt, dass das nicht 3 Jahre sein können, aber so kam es mir mindestens vor. Es ist kaum zu glauben. Wie viele Kissen habe ich vor Ungeduld zerbissen? Keine Ahnung. Vielen Dank. Wirklich, vielen Dank. Auch wenn es noch nicht so weit ist. Mein Dankeschön ist aber zeitlos. Ich grinse gerade, wie bescheuert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So fühlen wir uns alle, denke ich :D

      Löschen