Samstag, 4. Mai 2013

Heureka! AAI-Beta

Ihr habt gewartet und nie die Hoffnung aufgegeben - jetzt zahlt sich eure Geduld aus: Nach über drei Jahren Übersetzungszeit könnt ihr endlich alle Fälle von Ace Attorney Investigations auf Deutsch spielen!

Bitte teilt diese Neuigkeit mit anderen Ace-Attorney-Fans und DS-Spielern, damit möglichst viele gemeinsam mit Miles Edgeworth auf Spurensuche gehen können. Über einen Trailer würden wir uns auch freuen ;)

Der Patch enthält noch kleinere Fehler, aber sollte ohne Abstürze komplett spielbar sein. Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch bitte in unserem Bugtracker. Informationen dazu in der beigefügten Readme. Bitte beachtet auch, dass die Episodentitel im Hauptmenü nicht ganz stimmen; der richtige Titel wird während des Intros und beim Laden des Spielstands angezeigt.

Update: In Fall 1 gab es einen Crash, wenn man auf einer Flashcard spielt. Die Links unten wurden mit Version 1.1 aktualisiert. Bitte ladet den Patch, da im Zusammenhang mit diesem Bug auch an anderen Stellen Crashes auftreten könnten. Spielstände aus Version 1.0 sind kompatibel, werden aber eine Textbox lang etwas verschoben sein.

Hier die Downloadlinks des Patches*:

US-Version: Mirror #1 | Mirror #2 | Mirror #3
EU-Version: Mirror #1 | Mirror #2 | Mirror #3

*Mirrors sind Alternativen. Es reicht, wenn du von einer Quelle herunterlädtst!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teammitgliedern bedanken, die unermüdlich übersetzt, korrigiert, eingearbeitet und Grafiken bearbeitet haben. Besonderer Dank geht hierbei an Lusankya. Ebenfalls bedanken wir uns beim spanischen Team unter der Leitung von JJJAGUAR und beim französischen Team von Choky für ihre Programme und Tipps. Einen Großteil der Grafiken beigesteuert hat SuperAj3, und das ohne ein Wort Deutsch zu verstehen. Initiiert wurde das Projekt von NeoKata und Angelus-Mortis.

Kommentare:

  1. Wow, es ist nun wirklich da. Echt super. Auch wenn ich noch nicht den Patch geladen habe.

    AntwortenLöschen
  2. HURRA endlich nach so langer Zeit ist endlich der patch da.
    Dann können die Ermittlungen endlich weiter gehen.

    AntwortenLöschen
  3. SUPER! Danke für die viele Arbeit!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen, vielen Dank an das ganze Team und alle, die mitgearbeitet haben!!:) Werde den Patch gleich runterladen♥

    AntwortenLöschen
  5. Läuft problemlos bei mir, ich hab bereits Fall 2 durchgespielt ♥ Vielen Dank an das Team !

    AntwortenLöschen
  6. Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung beim Versuch zu patchen:
    "An error has occurred: xdelta3: source file too short: XD3_INVALID_INPUT"

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
  7. Hast du auch die richtige ROM als "Original file" ausgewählt? Sollte etwa 65 MB groß sein (je nach Trimmer).

    AntwortenLöschen
  8. @Seldon
    Hab den Fehler eben gerade selbst bemerkt^^
    Ich Dussel hab versucht die ältere deutsche Version zu patchen. Jetzt funktioniert es auch bei mir :)

    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei euch bedanken, dass ihr euch diesem Projekt gewidmet habt, um uns ein so großartiges Spiel in deutscher Sprache darbieten zu können.
    Vielen Dank für die Arbeit :)

    AntwortenLöschen
  9. Mir ist ein Fehler aufgefallen... also ich hab damals als der Patch für den ersten Fall rauskam, diesen sofort durchgespielt, aber ich wollte dennoch heute auch noch einmal den ersten Fall durchspielen... hab ne original R4i Gold... also der Rom-Freeze ist etwas später als beim letzten Mal, wo das war als Portsmann sagte "...haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht..." oder irgendwie sowas ähnliches... dieses Mal erfolgt der Romfreeze nachdem die Videokassete untersucht und der Blutfleck auf der Rückseite gefunden wurde... dann sagt Edgeworth irgendwas von wegen: "...oder ist das darauf gekommen, als sie ihn ermordet haben?" und "wir können das ganze auf Fingerabdrücke untersuchen" und Portsmann dadrauf etwas wie: "Unmöglich i-ich habe nicht... Iiiiiiiiiii" und bei diesem Iiiiiiiii bekomme ich dann den Freeze. (Sorry ich kann es nicht genauer angeben, bei welcher Stelle das war, weil ich Lange vor dem Freeze das letzte Mal gespeichert habe und erst wieder beim dem Punkt angelangen muss...) hoffe ihr könnt das noch irgendwie patchen, wäre echt super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Crash, der nur auf echter Hardware mit Flashcards auftritt. Oben gibt es inzwischen Patch Version v1.1, die genau diesen Fehler fixen soll. Könntest du es nochmal damit versuchen? Hier ist auch ein Spielstand für R4 und ähnliche Flashcards kurz vor der Stelle: http://www.mediafire.com/download.php?2ws4tl924cy42sa

      Bitte sag bescheid, ob der Fehler auch mit der 1.1 auftritt.

      Löschen
  10. Werdet ihr eigentlich auch den zweiten Teil übersetzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn 1) Teil 1 für alle ohne Probleme funktioniert, 2) das englische Team Teil 2 ins Englische übersetzt hat und 3) wir genug Zeit und Helfer finden, dann ja ;)

      Löschen
    2. Danke, ihr seid meine Götter! Top Arbeit wo ihr da geleistet habt.

      Ich habe jeden deutschen Teil der Serie durchgespielt und würde auch schon liebend gern den 2. Teil von Investigation zocken. Leider hat Capcom was dagegen, wirklich jammerschade.

      Freue mich schon auf eure Übersetzung des zweiten Teils!

      Löschen